Substanzschonende Füllungen
Als Alternative zu konventionellen Amalgamfüllungen versorgen wir Ihre Zähne mit hochwertigen keramisch gefüllten Kunststoffen oder Inlays aus Keramik und sorgen somit für einen langfristigen Erhalt ihrer Zähne.
Unter der Voraussetzung einer halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung kombiniert mit einer jährlichen professionellen Zahnreinigung erweitern wir die Gewährleistung unserer Kompositfüllungen von zwei auf fünf Jahre.
Moderne Endodontie
Stark geschädigte Zähne wurden früher entfernt. Heutzutage können wir im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung den erkrankten Zahn erhalten und dank lokaler Betäubungsmittel eine nahezu schmerzfreie Behandlung gewährleisten.
Modernste elektronische Mess- und Aufbereitungsinstrumente ermöglichen eine schonende Behandlung und durch den Einsatz digitaler Röntgengeräte kann die Strahlenbelastung auf ein Minimum reduziert werden.
Parodontologie
Als eine entzündliche Erkrankungen des Zahnhalteapparates ist die sogenannte Parodontitis heutzutage die Hauptursache für Zahnverlust.
Da es sich bei der Parodontitis um eine bakterielle Infektion handelt, wird in der Regel dafür gesorgt, dass sich wieder ein gesundes Gleichgewicht in der Mundflora einstellt. Eine gründliche Reinigung von Mundraum, Zähnen und Zahnfleisch ist der Hauptbestandteil der Therapie. In schweren Fällen kann therapiebegleitend eine Behandlung mit Antibiotika sinnvoll sein.
Entscheidend für einen langfristigen Therapieerfolg ist die Mitarbeit des Patienten. Die Unterstützende Parodontitistherapie (UPT) hilft beim Erlernen einer individualisierten Mundhygiene und führt durch eine langfristige Infektionskontrolle zur Stagnation der Erkrankung.
Zahnheilkunde für Kinder & Jugendliche
Als Vater lege ich natürlich besonderen Wert auf unsere jüngsten Patienten. Gemäß den Empfehlungen der Bundeszahnärztekammer sollte die erste zahnärztliche Kontrolle mit Durchbruch des 1. Zahnes erfolgen.
Bei diesen Früherkennungsuntersuchungen (FU) geht es neben der Sichtkontrolle vor allem um die Aufklärung der Eltern. Wir besprechen die Mundhygienemaßnahmen für Babys und Kleinkinder und geben darüberhinaus Ernährungsinformationen.
Wir wollen zusammen mit Ihnen als Eltern ihren Kindern eine zahngesunde Zukunft ermöglichen. Deshalb empfehlen wir hierfür eine halbjährliche Untersuchung ab dem 1. Milchzahn. Durch regelmäßige Untersuchungen können wir den Kindern helfen, die besondere Umgebung einer Zahnarztpraxis Schritt für Schritt besser kennenzulernen. Somit ist eine von klein auf erlernte langanhaltende Zahnvorsorge gewährleistet.
Im Rahmen der Individualprophylaxe (IP) unterstützen wir sie dann ab dem 6.Lebensjahr beim Erlernen einer selbstständigen Mundhygiene, geben Ratschläge für eine zahngesunde Ernährung und sind Wegbegleiter während des Zahnwechsels oder bei typischen Problemen, wie beispielsweise dem Durchbrechen der Weisheitszähne.